Skip to content
Snippets Groups Projects
Code owners
Assign users and groups as approvers for specific file changes. Learn more.

Konzept: Themes

Überblick über Themes und darüber wo diese bezogen werden können.

Erforderliche Vorkenntnisse

Was ist ein Theme?

Ein Theme ist ein Satz von Dateien, die das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Website definieren. Das Kernsystem und die Module, die auf Ihrer Website laufen, bestimmen, welche Inhalte (einschließlich des HTML-Textes und anderer in der Datenbank gespeicherter Daten sowie der hochgeladenen Bilder und aller anderer Asset-Dateien) auf Ihrer Website angezeigt werden. Themes bestimmen das HTML-Markup und CSS-Styling, in das diese Inhalte eingebettet werden.

Das Kernsystem stellt mehrere grundlegende Themes zur Verfügung. Diese Themes wurden größtenteils von der Community in den letzten Jahren entworfen und erstellt und sind allesamt eine gute Wahl wenn es darum geht, Ihre erste Website zusammenzubauen und sich mit der Funktionsweise des Drupal-Kernsystems besser vertraut zu machen.

Drupal ist ein gut etabliertes CMS, so dass der Markt für 3rd-Party-Themes - sowohl für kostenlose und kostenpflichtige - sehr robust ist.

Wenn keine der 3rd-Party-Optionen Ihren Bedürfnissen entspricht, müssen Sie ein benutzerdefiniertes Theme erstellen. Ein benutzerdefiniertes Theme kann in seiner einfachsten Form aus einer einzelnenn CSS-Datei bestehen, die das Styling des vom Kernsystem bereitgestellten Markups verändert. Eine Anleitung zum Erstellen benutzerdefinierter Themes für Drupal 9 finden Sie auf der Drupal.org Community-Dokumentationsseite „Themes für Drupal erstellen " (englisch).

Zusätzliche Ressourcen

Mitwirkende

Geschrieben und herausgegeben von John Grubb und Jennifer Hodgdon.

Ins Deutsche übersetzt von Joachim Namyslo.