Skip to content
Snippets Groups Projects
Code owners
Assign users and groups as approvers for specific file changes. Learn more.

Einen Block in einem Abschnitt platzieren

Einen Block in einem Abschnitt platzieren.

Zielsetzung

Platzieren Sie den Block „Öffnungszeiten und Standort" in der Seitenleiste der Website.

Erforderliche Vorkenntnisse

Voraussetzungen auf der Website

  • Das Theme Bartik, dass mit dem Kernsystem ausgeliefert wird, muss installiert und als Standard-Theme eingestellt sein. Siehe: [config-theme].

  • Der Block „Öffnungszeiten und Standort“ muss vorhanden sein. Siehe: [block-create-custom].

Arbeitsschritte

  1. Navigieren Sie im Menü Verwalten zum Menüpunkt Struktur > Blocklayout (admin/structure/block). Die Seite Blocklayout erscheint, auf dieser werden das Theme und dessen Abschnitte angezeigt.

  2. Stellen Sie sicher, dass in der sekundären Registerkarte das Theme Bartik ausgewählt ist. Die Position von Blöcken wird für jedes Theme gesondert festgelegt.

  3. Suchen Sie den Abschnitt Zweite Seitenleiste in der Liste und klicken Sie neben dran auf Block platzieren . Das Popup Block platzieren erscheint und listet alle verfügbaren Blöcke auf.

  4. Suchen Sie den Block „Öffnungszeiten und Standort“ und klicken Sie auf Block platzieren daneben. Das Fenster Block konfigurieren erscheint. Füllen Sie die Felder wie unten dargestellt aus.

    Feldname Erläuterung Beispielwert

    Titel

    Titel, der für den Block angezeigt werden soll

    Öffnungszeiten und Standort

    Titel anzeigen

    Ob der Titel des Blocks angezeigt wird oder nicht

    Aktiv = anzeigen Deaktiviert = nicht anzeigen

    Abschnitt

    In welchem Abschnitt des Themes soll der Block angezeigt werden?

    Zweite Seitenleiste

    Sie können den Block auch auf bestimmten Seiten ein- oder ausblenden. Im Fall der Wochenmarkt-Website stellen Sie keine der folgenden Konfigurationsoptionen ein weil Sie den Block überall anzeigen möchten.

    Block configuration page

  5. Klicken Sie auf Block speichern. Die Seite Blocklayout erscheint. Sie können den Anfasspunkt zum Ziehen und Sortieren vor Blöcken verwenden, um deren Reihenfolge innerhalb der einzelnen Abschnitte zu ändern. Als Alternative zu Drag and Drop können Sie auf den Link Gewichtung anzeigen oben in die Tabelle klicken um Blöcken numerische Gewichtungen zuweisen (Blöcke mit niedrigeren oder negativeren Zahlen werden weiter vorne/oben angezeigt).

  6. Überprüfen Sie, ob der Block „Öffnungszeiten und Standort“ in der Seitenleiste gelistet ist und klicken Sie auf Blöcke speichern.

    Der Block wurde in der Seitenleiste auf allen Seiten platziert, für die das Theme Bartik, dass mit dem Kernsystem ausgeliefert wird, aktiviert ist.

    Page with a block placed on the Sidebar second region

Vertiefen Sie Ihr Wissen

  • Entfernen Sie den Block Angetrieben durch Drupal aus der fünften Fußzeile. Klicken Sie dazu auf Deaktivieren oder Entfernen im Drop-Button Aktionen. Mit einem Klick auf Deaktivieren können Sie den Block später leicht wieder aktivieren und die selbe Konfiguration wiederverwenden. Wenn Sie auf Löschen klicken und den Block erneut verwenden möchten, müssen Sie die Schritte in diesem Kapitel erneut durchführen, um den Block wieder in einem Abschnitt platzieren zu können. Beachten Sie, dass die Namen der Blöcke, die vom Kernsystem bereitgestellt werden, wie z. B. Angetrieben durch Drupal und Benutzeranmeldung, auf dieser Seite auf Englisch angezeigt werden. Siehe: [language-concept] für weitere Informationen.

  • Entfernen Sie den Block Werkzeuge aus dem Abschnitt Erste Seitenleiste. Dieser Block ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar.

  • Platzieren Sie den Block Benutzeranmeldung in einem Abschnitt.

  • Wenn Sie die Auswirkungen dieser Änderungen auf Ihrer Website nicht sehen, müssen Sie möglicherweise den Cache leeren. Siehe: [prevent-cache-clear].

Videos

Einen Block in einer Region platzieren (englisch)
Your browser does not support the video tag.

Mitwirkende

Geschrieben und herausgegeben von Boris Doesborg und Jennifer Hodgdon.

Ins Deutsche übersetzt von Joachim Namyslo.